Mathematik am Hardenberg-Gymnasium

Was Konfuzius sagte, stimmt sicher auch für die Mathematik:

“Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.”

Grundwissen Mathematik zum Download und Grundwissensfrage in Schulaufgaben

Am Ende eines jeden Schuljahres ist jede Schülerin und jeder Schüler angewiesen, das Grundwissen der vergangenen Jahrgangsstufe hier auf der Homepage herunterzuladen und auszudrucken.

Dieses Grundwissen ist Grundlage für die obligatorische Grundwissensfrage, die in jeder Schulaufgabe der Jahrgangsstufen 6 – 10 gestellt wird. Meist schränkt die Lehrkraft dazu das Grundwissen auf ein Thema einer Jahrgangsstufe ein, so dass jeweils nur einige Karteikarten vorzubereiten sind.

Das Grundwissen kann auch zur Wiederholung oder Vorbereitung auf eine Nachprüfung am Ende der Sommerferien oder einfach als Nachschlagewerk während der nächsten Jahrgangsstufe dienen. Ausgedruckt und in einem Hefter gesammelt ergeben die jeweiligen Jahrgänge zusammen ein umfangreiches Kompendium, das stets griffbereit auf dem Schreibtisch liegen sollte.

Grundwissen_05_LP-PlusVers1

Grundwissen_06_LP-PlusVers1

Grundwissen_07_LP-PlusVers1

Grundwissen_08_LP-PlusVers1

Grundwissen_09_LP-PlusVers2

Vertretungsstundenkonzept für Jahrgangsstufe 6

In Vertretungsstunden der Jahrgangsstufe 6 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Mathematik-Arbeitsheften des Klett-Verlags, die zu Beginn des Schuljahres für jedes Kind persönlich angeschafft werden (über Sammelbestellung der Schule). Die persönlichen Hefte sind das gesamte Schuljahr im Lehrerzimmer deponiert und werden im Vertretungsfall von der entsprechenden Lehrkraft mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler üben dann selbstständig oder in Partnerarbeit im eigenen Tempo und Schwierigkeitsbereich zum aktuellen Stoff. Die Kontrolle erfolgt individuell über die beiliegenden Lösungshefte.

Mathematik-Wettbewerbe und MathePlus-Kurs

Am Hardenberg Gymnasium besteht für Interessierte jeder Jahrgangs- und Könnensstufe ein sehr breites Angebot an Wettbewerben unterschiedlichster Art – vom Wettbewerb für Jedermann und Jederfrau bis hin zu Wettbewerben im Rahmen der Spitzenförderung. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die jährlich an den anspruchsvollen Wettbewerben (Mathematik Olympiade, Landes- und Bundeswettbewerb sowie Tag der Mathematik) teilnehmen, erfahren durch die kontinuierliche Betreuung, z.B. im MathePlus-Kurs, ein ausgezeichnetes Fundament, um bei diesen Wettbewerben Erfolge erzielen zu können. Zahlreiche Preise in der Vergangenheit (siehe Homepage und Jahresbericht) zeugen davon. Der MathePlus-Kurs (Kursleitung Frau Hones) findet wöchentlich als Arbeitskreis statt und kann von Wettbewerbsteilnehmerinnen und – teilnehmern ab der 6. Jgst. besucht werden, aber auch von anderen Neugierigen, die gerne einmal über den Tellerrand des Matheunterrichts hinaus blicken möchten. Mathematik kann tatsächlich spannend sein und Spaß machen. Anmeldung wie bei allen AK’s zu Schuljahresbeginn oder jederzeit durch Kontaktaufnahme mit Frau Hones oder den Fachschaftsleitern (Herr Hagen und Herr Schäfer). Auch jede Mathematiklehrkraft hilft gerne weiter.

Die folgenden Links führen auf die jeweiligen Webseiten der Veranstalter.

Knobelwettbewerb (Jgst. 5 & 6)
monatlich per Email – für alle die Spaß am Knobeln haben

Mathe im Advent (Jgst. 5 & 6)
für alle, die gerne Knobeln – individuelle Teilnahme (auch in höheren Jgst.) oder evtl. sogar als gesamte Klasse – Infos im November von der Mathematik-Lehrkraft

Mathematik-Olympiade (alle Jgst.)
für besonders leistungsstarke Mathe-Cracks – im Oktober Start mit der Mathematik Olympiade Bayern MOBy – in Jgst. 5 & 6 über die Lehrkraft; in höheren Jahrgangsstufen über Teilnahme am MathePlus-Kurs, W-Seminar oder einfach durch Email an Bertram.Hagen@hardenberg-gymnasium.schule

Känguru-Tag (alle Jgst.)
traditionell jährlich am dritten Donnerstag im März – ein Multiple Choice Test (etwa vergleichbar mit „Wer wird Millionär“) – völlig andere Aufgaben als im Unterricht – für alle Knobelfans

Landeswettbewerb Mathematik (Jgst. 6 – 10)
für besonders neugierige und motivierte Mathe-Cracks der Jgst. 7 – 10, bei besonderem Interesse auch schon in Jgst. 6 – im Oktober über die Lehrkraft – Beratung im MathePlus-Kurs möglich

Bundeswettbewerb Mathematik (Jgst. 9-12)
für besonders leistungsstarke Mathe-Cracks – im Dezember über die Lehrkraft oder über Teilnahme am MathePlus-Kurs bzw. W-Seminar – kann eine W-Seminararbeit ersetzen – vorherige Teilnahme am Landeswettbewerb und/oder Mathematik Olympiade sinnvoll

Tag der Mathematik (vorletzte Jgst. vor dem Abitur) nur auf Einladung der Mathematik-Fachschaft  – ein Wettbewerbstag im März an der Universität in Erlangen, an dem man sich als Team mit anderen mittelfränkischen Schulteams misst.