Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus

Schule soll Wissen und Können vermitteln und einen wesentlichen Beitrag zur Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler leisten. Während sich Wissen und Können in weiten Teilen im Fachunterricht lehren und einüben lassen, ist die Vermittlung der zentralen Bildungs- und Erziehungsziele ein wesentlich komplexerer Prozess: Soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten oder die Bereitschaft, für zentrale Werte wie Freiheit, Toleranz, Frieden und Gleichberechtigung einzutreten, entwickeln sich nur im fruchtbaren Zusammenwirken von Schule und Elternhaus. Doch selbst der Erwerb der fachlichen Kenntnisse und Kompetenzen wird durch die Zusammenarbeit mit den Eltern gefördert und erleichtert. Für das gemeinsame Handeln von Schule und Eltern sind vier Leitlinien maßgeblich: Kommunikation, Kooperation, Gemeinschaft und Mitsprache. Wie diese Leitlinien am Hardenberg-Gymnasium konkret umgesetzt werden, erfahren Sie in unserem Konzept zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.