AK Medienscouts

Der Arbeitskreis Medienscouts wurde im Schuljahr 2014/15 gegründet und setzt sich aus medieninteressierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 11 zusammen. „Medienscouts“ sind ausgebildete Medienmentoren, die es sich gemäß dem Motto „Schüler helfen Schülern“ zum Ziel gemacht haben, ihr Wissen zu medienbezogenen Themen mit ihren jüngeren Mitschülern zu teilen und diesen so einen verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Medien nahezubringen.

In ihren Unterrichtseinheiten für die 5. und 6. Klassen vermitteln die Scouts unter anderem die sichere Nutzung von Messaging-Diensten und sozialen Netzwerken (WhatsApp, Instagram etc.) oder setzten sich mit aktuellen medienbezogenen Problemfeldern wie Cybermobbing und Fake News auseinander. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, gleichermaßen über Möglichkeiten und Risiken der Mediennutzung zu informieren.

Sehen Sie in diesem Kurzfilm am besten selbst, worin die Arbeit der Scouts besteht:

Bei Problemen mit medienbezogenen Themen können sich Schüler, Eltern oder Lehrer jederzeit an die Medienscouts wenden. Neben dem persönlichen Kontakt erreicht ihr uns auch über folgende E-Mail-Adresse: