Selbstverständnis und Philosophie des Elternbeirats am Hardenberg-Gymnasium Fürth

Liebe Eltern,

einige von Ihnen haben sicherlich bei diversen Einführungs- und Vorstellungsveranstaltungen unserer Schule schon etwas über den Elternbeirat am Hardenberg-Gymnasium Fürth gehört. Trotzdem möchten wir an dieser Stelle die Chance nutzen, uns noch einmal etwas genauer vorzustellen.
Als Elternbeirat am Hardenberg Gymnasium verstehen wir uns als Teil der Schulfamilie. Dies bedeutet, dass wir versuchen zusammen mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der SMV sowie den Schüler:innen den Schulalltag sowie das gesamte Schulleben unserer Kinder positiv mitzugestalten. Dabei haben wir als Elternbeirat vor allem unterstützende und vermittelnde Funktionen.
Das betrifft aber nicht nur, wie Sie es sicherlich aus der Grundschule schon kennen, die Begleitung der diversen Schulfeste, sondern auch die finanzielle Unterstützung bei kleineren und mittleren Projekten (AGs, technische Ausstattung der Unterrichtsräume, wenn notwendig auch die individuelle Unterstützung bei Klassenfahrten), die Vertretung im Schulforum, regelmäßige Treffen mit der Schulleitung sowie erforderlichenfalls auch die Beteiligung am Disziplinarausschuss der Schule.
Stets versuchen wir die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Schüler:innen und deren Eltern mit den Allgemeininteressen aller Schüler:innen sowie den gesetzlichen Vorgaben, vertreten durch die Schulleitung, moderierend in Einklang zu bringen.

Ich wünsche Ihren Kindern und Ihnen eine schöne, erfolgreiche Zeit am Hardenberg-Gymnasium Fürth.

Christine Walther
Vorsitzende des Elternbeirats

Die aktuellen Mitglieder unseres Elternbeirates sind:

Aufgaben und Kontakt

E-Mail: Hilal_simsek_tas@hotmail.com

Emrah Tas
Andreas Zacherl

Bedeutung und Aufgaben der Elternbeiräte an bayerischen Schulen sind in Art. 65 des Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) beschrieben.

Grundlegende Informationen für eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gibt es auch von der Stiftung Bildungspakt Bayern; teilweise in acht Sprachen werden vielfältige Aspekte der Elternmitwirkung erläutert.

Der Elternbeirat ist über die E-Mail-Adresse Kontakt@HGF-EB.de zu erreichen. Diese Adresse erreicht die Vorsitzende und unseren E-Mail-Betreuer; Nachrichten werden dann ggf. intern weitergeleitet.