Physik am Hardenberg-Gymnasium

„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden will.“
Galileo Galilei (1564 – 1642)

Ohne diese Neugier hätte wohl nie ein Mensch danach gefragt, wie unser Universum funktioniert oder was die Welt im Innersten zusammenhält. So ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass gerade in der Physik die Frage nach dem „Warum?“ schon seit jeher eine zentrale Rolle spielt. Umso wichtiger ist es daher insbesondere in diesem Fach über die reine Vermittlung von Lehrplaninhalten hinaus bei den Schülern ebendiese Neugier zu wecken und sie auf vielfältige Weise dazu zu ermuntern den Dingen auf den Grund zu gehen.

Dies geschieht neben dem regulären Unterricht z. B. während der jährlich in der 7. Jahrgangsstufe stattfindenden Fahrt ins Deutsche Museum nach München, bei der der Schwerpunkt auf physikalischen Themen liegt.  Nicht zuletzt auch der regelmäßig stattfindende „Versuch der Woche“, der sich besonders an Schüler der Unterstufe richtet und im Rahmen dessen besondere physikalische Experimente kindgerecht erklärt werden, ermöglicht es den Zuschauern sich bereits frühzeitig mit derartigen Themen zu beschäftigen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Hardenberg-Gymnasium in den letzten Jahren immer wieder mit engagierten Gruppen an „Jugend forscht“ beteiligt war.

In der Oberstufe werden neben den regulären Physikkursen jedes Jahr auch die beiden Lehrplanalternativen „Biophysik“ in der 11. Jahrgangsstufe sowie „Astrophysik“ in der 12. Jahrgangsstufe angeboten, sodass entsprechend interessierte Schüler auch die Chance haben sich mit diesen weiterführenden Themen zu beschäftigen. Und für alle Schüler die „noch neugieriger“ sind und sich nicht mit den Lehrplanthemen zufrieden geben wollen, gibt es regelmäßig die Möglichkeit ein W- oder P-Seminar zur Physik zu wählen.

Eine Aufstellung der im Fach Physik verwendeten Lehrbücher findet man hier.