Geschichte am Hardenberg-Gymnasium

„Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte!“
(Freundeskreis)

Bild_HomepageWie Menschen ihre Gegenwart und Zukunft gestalten, hängt wesentlich davon ab, wie sie ihre Vergangenheit verstehen. Da wir unsere Schüler/innen befähigen wollen, verantwortungsvoll die künftige Gesellschaft mit zu prägen, müssen wir dazu beitragen, auch ihre historische Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Dies setzt die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein voraus. Es gilt, Strukturen und Prozesse im geschichtlichen Ablauf zu erschließen und zu verdeutlichen. In diesem Zusammenhang sehen wir es als wesentlich an, Offenheit und Verständnis für frühere Erscheinungsformen menschlicher Zivilisation und für unterschiedliche Entwicklungen in verschiedenen Kulturkreisen zu wecken. Erfahrungen aus der Lebenswelt der Schüler/innen auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand sollen – wo dies möglich ist – mit historischen Erfahrungen und Erkenntnissen in Beziehung gesetzt werden. Auf diese Weise wollen wir erreichen, dass Schüler/innen Geschichte als Entwicklungszusammenhang sehen und Gegenwart als historisch geworden (und damit auch als veränderbar) begreifen.

Beim exemplarischen Lernen setzt die Fachschaft Geschichte didaktische Schwerpunkte und Akzente in der Vermittlung von Geschichte:

Methodenschulung: Entdeckendes Lernen anhand von anschaulichen Bildquellen oder gegenständlichen Quellen, Analyse von Karikaturen, Textquellen u.a.

Außerschulische Lernorte: Museen, Dokuzentren, Gedenkstätten, Städte, Denkmäler, Burgen, bauliche Überreste, Archive, Sonderausstellungen u.a.

Projekte: Eigene Ausstellungen (z.B. „Mauer“), „Schüler führen Schüler“

Lesungen und Zeitzeugengespräche: z.B. Dirk Reinhardt oder Sally Perel u.a.

Medienerziehung: Medieninfo BY (mit radioWissen, SF) oder Zeitgeschichte online

P- und W-Seminare: z.B. Geschichte-Touren Fürth oder Geschichte im Spielfilm

Geschichtskultur: Gedenkjahre und –tage; Dokumentationen; Literatur, Kunst u.a.

Kooperationen: z.B. mit lokalgeschichtlichen Organisationen (Geschichte für Alle)

Geschichtswettbewerbe: nach Interesse, z.B. Wettbewerb des Bundespräsidenten (2010)

Multimediale Lernangebote: z.B. lernen-aus-der-geschichte.de; Geschichtszentrum u.a.

Verschaffen Sie sich hier einen Einblick in die grundlegenden Daten und Begriffe der unterschiedlichen Jahrgangsstufen:

Geschichte 6. Klasse

Geschichte 7. Klasse