Wahlkurs „Theater für die Unter- und Mittelstufe“

Foto_TheaterHier treffen sich Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Jahrgangsstufen und wachsen im Laufe des Schuljahres zu einem kleinen Ensemble zusammen.
Gemeinsam wird ein Thema für die am Jahresende geplante Aufführung ausgesucht. Durch verschiedene Improvisationsübungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft die Inhalte der Szenen, bevor es dann an die konkrete Textarbeit geht. Damit die Präsentation des Theaterstücks auch rundum gelingt, arbeiten die Teilnehmer zudem an ihrer Stimme und ihrer Artikulation.
Theaterspielen ist für Kinder und Jugendliche aller Jahrgangsstufen ein Gewinn. In der Unterstufe kommt es ihrer Freude am Entdecken und ihrer Neugierde auf die Lebenswelt entgegen. In der Mittelstufe fördert es ihre zunehmende Bereitschaft, sich in andere hineinzuversetzen, bietet ihnen Orientierungshilfen bei Sinnfragen und stärkt ihr Selbstwertgefühl. Zudem erhalten die jüngeren und älteren Schüler die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig besser zu verstehen.
Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen!