Staatliche Schulpsychologin: Annette Früchtel-Nagel

Zu folgender Sprechzeit bin ich telefonisch bzw. persönlich im Lehrerzimmer zu erreichen:

Montag und Donnerstag, 11.30 – 12.15 Uhr
(Termine nach Vereinbarung)

Telefon: 0911-95 09 99-25

E-Mail: Schulpsychologie@hardenberg-gymnasium.schule

Selbstverständlich können über die Sprechzeiten hinaus andere Beratungstermine vereinbart werden. Natürlich können Schülerinnen und Schüler mich auch einfach in der Schule ansprechen oder mir einen Zettel ins Fach legen.

Als Schulpsychologin biete ich Dir und Ihnen meine Hilfe an

• bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten sowie bei Problemen im Leistungsbereich
  • bei Konzentrationsschwierigkeiten oder Teilleistungsschwächen wie Legasthenie
  • bei schulbezogenen Ängsten, wenn z.B. Prüfungen zur Hürde geworden sind, Angst vor Referaten oder Präsentationen, Schulangst
  • bei schulbezogenen Problemen im Verhalten, z. B. bei Problemen mit Mitschülern, Problemen in der Klasse
  • in Krisensituationen oder nach kritischen Lebensereignissen

Die schulpsychologische Beratung ist immer

• freiwillig und beruht auf eurer/Ihrer Mitarbeit
  • vertraulich, sie unterliegt also der Schweigpflicht
  • kostenfrei

Für weitere Fragen zur Schulberatung können Sie sich auch an unsere Beratungslehrerin wenden.

Eine Übersicht über inner- und außerschulische Hilfsangebote bei Depressionen und Angststörungen findet sich hier.