Schulseelsorge am Hardenberg-Gymnasium

PausenoaseSeit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule die Schulseelsorge. Im Rahmen der Schulseelsorge wurde die Pausenoase eingeführt, in der Schüler während einer Schulpause kurz Ruhe und eine Rückzugsmöglichkeit finden. Dies soll aber nur ein erster Schritt zu einer weiter gestreuten Schulseelsorge am HGF sein.

Was aber ist Schulseelsorge eigentlich im Allgemeinen?

Schulseelsorge kann dazu beitragen, Schüler in schwierigen Situationen zu stärken und zu begleiten. Angesprochen und eingeladen sind dabei alle Schüler und Lehrer – egal welcher Religion oder Konfession. Die christliche Ausprägung der Schulseelsorge lässt sich nur in der wertschätzenden Grundhaltung des Schulseelsorgers finden. Außerdem können – soweit gewünscht – christliche Elemente die Begegnung zwischen Schüler und Schulseelsorger bereichern, sie sind aber nicht notwendiger Bestandteil.

Üblicherweise findet Schulseelsorge zwischen zwei Menschen statt, anvertraute Dinge werden nicht weitergegeben und sind durch das Seelsorgegeheimnis geschützt.
Insofern ist jeder, der das Bedürfnis nach einem Gespräch oder einem Rat hat, herzlich willkommen, sich vertrauensvoll an die Schulseelsorgerin Ute Grassmé zu wenden.