Latein am Hardenberg-Gymnasium

Sic itur ad astra – So steigt man zu den Sternen empor!

Latein spannt mit seinen mehr als 2000 Jahren Geschichte ein Brücke zwischen Antike und Moderne und macht die Schüler mit den Ursprüngen und Werten der europäischen Geisteswelt vertraut. Durch die intensive Sprach- und Textarbeit erweitern die Schüler ihre Sprachkompetenz auch im Deutschen und gelangen zu einem vertieften Verständnis für das Funktionieren von Sprache überhaupt. Die Begegnung mit den vielfältigen lateinischen Originaltexten ermöglicht ihnen eine kritische Auseinandersetzung mit fremden Standpunkten zu überzeitlichen Fragen und liefert eine nicht zu unterschätzende Hilfestellung bei der Entwicklung eines eigenen Lebenskonzepts.

Latein wird am HGF in allen drei Zweigen von der 6. Jahrgangsstufe bis hin zum Abitur als 2. Fremdsprache unterrichtet, wobei in der Grammatikphase (Jahrgangsstufe 6 – 8) das Lehrwerk Campus neu Ausgabe C (1 – 3) (Verlag C.C. Buchner) zum Einsatz kommt. In der Lektürephase (Jahrgangsstufe 9 – 12) werden Originaltexte der diversen im Lehrplan ausgewiesenen Autoren (Caesar, Catull, Cicero, Martial, Nepos, Ovid, Plinius, Seneca, Vergil und andere) gelesen. Exkursionen zu Ausstellungen und Museen sowie Studienfahrten runden die Begegnung mit der Antike und der lateinischen Sprache in den verschiedenen Jahrgangsstufen ab.

Ab Jahrgangsstufe 10 darf bei großen Leistungserhebungen ebenso wie bei der Abiturprüfung eines der vom Kultusministerium zugelassenen Wörterbücher verwendet werden. Folgende beiden Wörterbücher sind neu als Hilsmittel genehmigt:

– Pons Wörterbuch für Schule und Studium, Latein-Deutsch, 1. Auflage 2016
– Stowasser, Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch, 1. Auflage 2016

Das in der Abiturprüfung vorausgesetzte Grundwissen findet man als pdf-Datei unter www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/sprachen/latein/ → Grundwissen.