Wirtschaftsinformatik am Hardenberg-Gymnasium

Das Fach Wirtschaftsinformatik wird ausschließlich im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig ab der 9. Jahrgangsstufe unterrichtet und stellt die Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Recht dar.

Digitalisierung ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln sich kontinuierlich weiter und dringen gleichzeitig immer umfassender in alle Lebensbereiche ein. Dies gilt in besonderem Maße für Wirtschaft und Verwaltung, aber auch für die Gesellschaft und das private Lebensumfeld.

Wirtschaftsinformatik als anwendungsorientierte und interdisziplinäre Wissenschaft befähigt die Schülerinnen und Schüler, Probleme betrieblicher Systeme zu lösen und diese Lösungen mehrperspektivisch aus Sicht der Arbeitnehmer, Konsumenten und Unternehmer mit Blick auf rechtliche Vorgaben kritisch zu reflektieren. Im Mittelpunkt steht der zielgerichtete und verantwortungsvolle Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, um die Prozesse in Unternehmen in allen betrieblichen Funktionsbereichen abzubilden, zu unterstützen und zu verbessern.

Ebenso wird auch der persönliche Alltag unserer Schülerinnen und Schüler immer weiter von der Informationstechnologie durchdrungen. Diese stellt stets neue Herausforderungen an die Schülerinnen und Schüler für ihr privates und zukünftiges berufliches Leben in einer Wissens- und Informationsgesellschaft. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erwerben unsere Schülerinnen und Schüler ein Instrumentarium an informationstechnischen Grundfähigkeiten. Mit Hilfe dieses Instrumentariums wird ihnen ein effizienter und strukturierter Umgang mit Daten und Informationen ermöglicht, bei dem gerade auch die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit differenziert berücksichtigt werden.
Somit unterstützt das Fach Wirtschaftsinformatik die Schülerinnen und Schüler dabei, im Rahmen der informationellen Selbstbestimmung als mündige Staatsbürger eine reflektierte und verantwortungsbewusste digitale Kultur zu entwickeln.

Hier geht es zum Lehrplan: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/wirtschaftsinformatik