Der AK Robotik am HGF

„Ein Roboter ist ein Konstrukt, welches mit Hilfe von Sensoren, Aktoren und Informationsverarbeitung mit der physischen Welt im Umfeld des Roboters interagieren kann. Kernbereich der Robotik ist die Entwicklung und Steuerung solcher Roboter.“

Das klingt wahnsinnig kompliziert, oder? Mit dem richtigen Einstieg und im Team ist es aber gar nicht schwer umzusetzen! Im AK Robotik bauen wir solche Konstrukte aus LEGOTM-Technik. Herzstück des Roboters ist der „intelligenten Stein“, er steuert den Roboter und verarbeitete die eingehenden Informationen. Damit der Roboter sich selbst und andere Dinge bewegen kann, versehen wir ihn mit Elektromotoren. Seine Umwelt nimmt der Roboter mithilfe von Farbsensor, Ultraschallsensor, Drucksensor und Gyrosensor wahr. Durch eine geschickte Programmierung können wir ihm beibringen sich selbstständig zu bewegen, Hindernissen auszuweichen und verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Der AK Robotik findet im gesamten Schuljahr wöchentlich statt. Im ersten Halbjahr jedes Schuljahres widmen sich die erfahrenen AK Mitglieder der Wettbewerbsvorbereitung oder eigenen Projekten. Im zweiten Halbjahr steht der Arbeitskreis neugierigen, bastelfreudigen und von Technik begeisterten Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen offen. Gemeinsam lernen wir spielerisch alles über das vielseitige Konstruieren und Programmieren eines Roboters.
Interessierte, welche die Einführungsveranstaltung am Jahresbeginn verpasst haben, melden sich per E-Mail bei: joerg.gardill@hardenberg-gymnasium.schule