Deutsch am Hardenberg-Gymnasium

Deutsch am Hardenberg-Gymnasium: Damit aus dem Wortschatz ein Schatz wird.

Unser Wortschatz ist ein Schatz, mit dem wir uns Welten erschließen können, Welten des sozialen Miteinanders, des intellektuellen Austauschs, Welten der eigenen Gedanken und Fantasien. Somit begeben wir uns im Deutschunterricht fast täglich auf Schatzsuche.

Finden wir den Schatz, werden wir reich belohnt: Die Fähigkeit, sich mündlich wie schriftlich angemessen auszudrücken, öffnet Türen, stiftet Beziehungen, bedeutet Teilhabe und Integration. Deutsch versteht sich dabei als Abitur- und Leitfach, das unseren Schüler*innen diese Kernkompetenzen vermittelt. Bereits in der Schulzeit spielen die sichere Beherrschung der Grammatik und ein breiter Wortschatz sowohl beim Wissenserwerb als auch in Prüfungssituationen eine zentrale Rolle. Daher wird am Hardenberg-Gymnasium fächerübergreifend Wert auf sprachsensibles Unterrichten gelegt. Neben dem regulären Deutschunterricht gibt es in der Unter- und Oberstufe Sprachbegleitungskurse, um eventuelle Defizite auszugleichen und – später – sprachlich schwächere Schüler*innen für das Deutschabitur zu „rüsten“.

Zudem legen wir viel Wert auf die Leseförderung. Die Schülerbücherei ist täglich in den Pausen geöffnet und bietet eine Vielfalt an interessantem Lesestoff. Damit unsere Fünftklässler*innen auch wissen, wo sie geeignete Lektüren finden können, steht am Schuljahresanfang für die Neuen immer eine Bibliotheksführung an. Der Kontakt zu Büchern und damit die Freude und Motivation am Lesen werden außerdem gefördert durch Kooperationen mit örtlichen Bibliotheken, die AKTION BUCH (jeder Schüler bringt sein eigenes Buch für individuelle Lesezeiten mit) und den alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb für die sechsten Klassen. Darüber hinaus vermitteln die seit vielen Jahren traditionell am HGF stattfindenden Lesungen namhafter Jugendbuchautor*innen durch die persönliche Begegnung einen weiteren Anreiz, sich mit Büchern zu beschäftigen.

Für Theaterbegeisterte gibt es im Rahmen einer Schulplatzmiete ab Klasse 9 die Möglichkeit, günstige Theaterkarten zu erwerben und somit im Kreise ihrer Mitschüler*innen in die Kulturszene eingeführt zu werden. Darüber hinaus freuen sich zwei Schultheatergruppen am HGF immer über Neuzuwachs bei den Schauspieler*innen, die Theaterstücke nicht nur erleben, sondern mitgestalten und aufführen wollen.

Eine Schatzsuche führt jedoch nicht immer auf Anhieb zum Erfolg. Genauso verhält es sich mit dem Wortschatz. Geduld, Engagement und Ausdauer sind erforderlich – und außerdem eine gute Portion Neugier und Interesse. Kommunikation und Mitteilungsfreude im Unterricht sowie im Schulleben können ebenso helfen. Denn was Albert Schweitzer schon über das Glück gesagt hat, kann man auch auf den Wortschatz übertragen: Der Wortschatz ist der einzige Schatz, der sich verdoppelt, wenn man ihn teilt.