AK Eco

Klima- und Umweltschutz ist aktuell in aller Munde, doch dass auch im Kleinen viel gehandelt werden kann, tritt häufig in den Hintergrund. Damit das nicht vergessen wird, hat sich am Hardenberg-Gymnasium der AK Eco etabliert. Dort setzen sich Schüler*innen dafür ein, dass an unserer Schule im Rahmen der Möglichkeiten Umweltverschmutzung und Klimawandel verringert werden.

So wurde schon mehrmals ein nachhaltiger Kochworkshop veranstaltet, bei dem der Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimawandel gemeinsam erarbeitet wurde.

Auch eine Pfandsammelbox kann seit einiger Zeit genutzt werden. Dank dieser landen Pfandflaschen nicht mehr in den Mülleimern und gleichzeitig werden zukünftige Projekte des AKs finanziell unterstützt.

Das aktuell größte Projekt ist allerdings die Wiederbelebung des Schulgartens. Durch Corona musste die Arbeit und Pflege daran pausieren, wodurch eine Nutzung momentan noch nicht möglich ist. Gemeinsam mit den Kindern der OGS werden neue Beete gebaut und bepflanzt, aber auch Sitzmöglichkeiten geschaffen, sodass langfristig ein grünes Klassenzimmer entstehen kann.

Diese und viele weitere Projekte werden in den nächsten Jahren selbstverständlich weitergeführt. Interessierte Schüler*innen sind jederzeit herzlich eingeladen, an einem Treffen des AKs teilzunehmen und sich mit uns gemeinsam für die Umwelt zu engagieren.