Wege ins Ausland

AuslandsaufenthaltNach getanen Hausaufgaben aufs Surfbrett steigen, den legendären School Spirit einer High School erleben, sich von Fächern wie Luft- und Raumfahrttechnik herausfordern lassen, sehen, wie die eigenen Sprachkenntnisse im Ausland einen großen Satz nach vorne machen, lebenslange Freundschaften zu Menschen anderer Kulturräume schließen: Ein Auslandsaufenthalt kann eine Menge neuer und prägender Erfahrungen bereit halten.

Doch so viele Wege ins Aus­land sich bie­ten, so viele Fra­gen ent­ste­hen: Wie lange soll mein Aus­lands­auf­ent­halt sein? Wann ist eigent­lich der beste Zeit­punkt? Wel­che Anbie­ter gibt es? Wie muss ich mich bewer­ben? Was ist sonst noch zu beachten?

Und natürlich: Wohin soll die Reise gehen? In eine überschaubare Kleinstadt auf dem Land? Oder lieber in eine Großstadt wie L.A., Dublin, Québec oder Sevilla?

Für all diese Fra­gen und mehr stehe ich als Ansprech­part­ne­r für Aus­lands­auf­ent­halte gerne zur Verfügung. Meine Kollegin, Frau Reischl de Gutierrez, informiert alle Interessenten über den französisch- und spanischsprachigen Raum.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen uns jeder­zeit in der Schule anspre­chen, ansons­ten kann man über das Sekre­ta­riat Kon­takt mit uns auf­neh­men.

Christoph Weiß

Evelyn Reischl de Gutierrez

Zur ersten Orientierung hier noch einige Informationen:

Plant man einen Auslandsaufenthalt, bietet es sich generell an, sich zunächst einen ersten Überblick über die vielen verschiedenen Möglichkeiten zu verschaffen. Hier hilft beispielsweise die Homepage www.rausvonzuhaus.de der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. weiter.

In einem persönlichen Gespräch während unserer Sprechstunde oder zu einem individuell vereinbarten Termin helfen wir gerne bei allen Fragen und Anliegen zu Auslandsaufenthalten.

Unbedingt zu beachten ist, dass jeglicher Auslandsaufenthalt vor einer verbindlichen Anmeldung unbedingt mit Herrn Weiß (Zi. 105) abgesprochen werden muss.