Woche der Alltagskompetenzen: Die 8. Klassen lernen im Repaircafé oder auf dem Gemüsehof

Mittlerweile fest etabliert am Gymnasium ist diese Projektwoche, in der sich unsere 8. Klassen mit Schwerpunkten aus den vom Kultusministerium vorgegebenen sechs Handlungsfeldern (Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten, Digital handeln) beschäftigen.

Auch in diesem Jahr standen für die 8. Klassen die unterschiedlichsten Aktionen auf dem Programm: Neben einem Besuch auf dem Gemüsehof im Knoblauchsland (wo es zur Freude aller auch einige Tiere gab), Besuch aus dem Eine-Welt-Laden, gab es unter anderem Aktionen zu gesunder Ernährung in der Schulküche (ein Dank geht hier an unseren AK Eco!), Suchtprävention, einen Workshop mit dem Roten Kreuz und einen ganztägigen Workshop des Repaircafés, wo selbst mitgebrachte, geliebte Gegenstände mit Defekt wieder instand gesetzt werden konnten.