Klassensprecherfahrt nach Rothenburg: Umweltschutz als zentrales Thema

48 TeilnehmerInnen (KlassensprecherInnen, SMV-Team-Mitarbeiter und Schülersprecher) haben in der Jugendherberge in  Rothenburg auf der Klassensprecherfahrt Pläne für das kommende Schuljahr geschmiedet. Nach sorgsamen Abwägungen und mit mehreren zusätzlichen Testungen konnte die Fahrt in diesem Schuljahr wieder stattfnden.

Nach einer Vorstellungsrunde und der Präsentation der Arbeitskreise und Wahlkurse an der Schule begann der Austausch. Im Fokus standen vorrangig die Themen, die die Umwelt und Nachhaltigkeit betreffen. Da das HGF gerade eben erst das Umweltsiegel erhalten hat, überlegte die Schülerschaft, wie man dieses erhalten kann und am Ball bleiben kann. Daraus entwickelten sich viele Ideen mit engagierten Interessenten, der eingeschlafene AK Eco wird wiederbelebt. Gleichermaßen wirbt die SMV um ein „Fair-Trade-Schulteam“, das die vom P-Seminar „Fairtrade“ bereits durchgeführten Aktionen wie eine Zeichenaktion und den Verkauf von Fair Trade Produkten im Schülercafé weiterführen soll.

Nach einer längeren Pause im schönen Rothenburg ging es dann in die von den Schülersprechern vorbereiteten Workshops, in der man zahlreiche Ideen für das Schuljahr 2021/22 ausarbeitete. Dazu ging es exemplarisch um die Umwelt, einen denkbaren Sporttag für die Klassen 5 und 6, die alljährliche Spirit-Week, die Gestaltung der Schule und die Digitalisierung. Diejenigen, die neu als Klassensprecher gewählt wurden, hatten die Chance, genauer über die Rechte und Pflichten eines Klassensprechers informiert zu werden.

Nach dem Abendessen am Freitag war mit einem Film, einem Spaziergang in der entzückenden Altstadt von Rothenburg, Tischtennis, Billiard und anderen Spielen ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem für jeden etwas dabei war.

Am Samstag ging es ins Plenum, um über die Verbesserungswünsche und Anregungen der Klassen zu diskutieren, die vorab den Schulsprechern geschildert wurden. Nach dem Mittagessen wurden all die Ergebnisse unserem Schulleiter Herrn Meier präsentiert, der extra angereist war, um sich die Vorschläge anzuhören und mit den Schüler- und Klassensprechern zu erörtern. Diese Gespräche verliefen äußerst offen und positiv und man kann hoffen, dass die Ideen im neuen Schuljahr umgesetzt und Probleme endlich gelöst werden können. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Meier, dass Sie da waren, so gut gelaunt und bereit, all unsere Vorschläge anzuhören!

Nun bleibt zu hoffen, dass der Elan und die gute Kooperation, die an diesen zwei Tagen unter den Klassensprechern und dem SMV-Team herrschten, in den Schulalltag hineingetragen werden und das  Schuljahr inspirieren.

Ein herzlicher Dank geht an die Schülersprecher Gizem, Kiara und Sebastian, ihren Vertretern Saur-Bek, Annika und Katharina, die das Wochenende souverän planten und leiteten, an den Stellvertretenden Schulleiter Werner Lieret, die Mittelstufenkoordinatorin Karin Wels und die Verbindungslehrer Ruth Kretzschmar und David Fau, die die Fahrt begleiteten.