Schulbanker – neue Runde, neue Power! Das Hardenberg drückt die Daumen!

Wolltest du schon immer mal Chef sein? Interessiert dich Wirtschaft? Magst du es, im Team zu arbeiten und gemeinsam Entscheidungen zu treffen? Wenn deine Antwort „JA“ ist, solltest du dir diesen Bericht genauer durchlesen.

Alljährlich veranstaltet der Bankenverband einen Wettbewerb namens „Schulbanker“, bei dem Schüler*innen der neunten bis zwölften Jahrgangsstufe die Möglichkeit bekommen, das Wirtschaftsgeschehen spielerisch näher kennenzulernen. Gleich zu Beginn startet man bereits mitten im Geschehen: Als Chef einer Bank trifft man eine Vielzahl wichtiger Entscheidungen. So legt man z. B. Zinssätze fest, tätigt Investitionen, erstellt Fonds, oder bildet Mitarbeiter aus. Dabei werden in drei Monaten sechs Geschäftsjahre simuliert. Ziel ist es, am Markt zu bestehen und mit seiner Bank den höchsten Gewinn zu erwirtschaften. Von den teilnehmenden 592 teilnehmenden Teams aus 143 Schulen dürfen sich die 20 besten Teams in einem weiteren Geschäftsjahr in BERLIN miteinander messen und um einen der heißbegehrten ersten drei Plätze kämpfen. Mehr Informationen findet ihr auf der Website von Schulbanker:  https://schulbanker.de/

Für unsere Schule geht dieses Jahr das altbewerte Team um Alina Albert, Kevin Lin-Ortner, Yanniko Pöhlmann und Newcomerin Laura Hampl Q11 mit ihrer „Powerbank“ an. Ihr großes Ziel: BERLIN! Wir sind uns sicher, dass sie dem HGF alle Ehre machen werden.

Die Schulfamilie wünscht viel Glück!