Partnerschule Verbraucherbildung: “Gesund und lecker? Das geht!” – Das Kochbuch der Klasse 6g

Im Zuge des Differenzierten Sportunterrichts haben sich die Schüler(innen) der Klasse 6G mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Ein Gespür für die eigene Ernährung und das eigene Essverhalten zu bekommen, um dieses am Ende reflektieren zu können, war zunächst Thema des Präsenzunterrichts. Im anschließenden Onlineunterricht haben sich die Schüler(innen) mittels eines Videos der FWU-Mediathek sowie verschiedenen Arbeitsaufträgen mit unterschiedlichen Nährstoffen und Inhaltsstoffen von Lebensmitteln auseinandergesetzt und so ein Gespür für gesunde und ungesunde Lebensmittel entwickelt. Zudem ist den Schüler(inne)n bewusst geworden, wie viele Portionen sie von welchen Lebensmitteln zu sich nehmen sollten.

Da es aufgrund der vielen ungesunden oder fettigen Naschereien nicht immer leicht ist, sich gesund zu ernähren, haben die Schüler(innen) zum Abschluss der Sequenz ein eigenes Kochbuch mit vielen verschiedenen gesunden Rezepten erstellt. Hierbei sind verschiedene Frühstücks-, Sandwich- und Suppenideen, aber auch Hauptgerichte und Nachspeisen gesammelt worden. Mit diesem Projekt leistet die Klasse zudem einen Beitrag für das Großprojekt „Partnerschule Verbraucherbildung“ des Hardenberg-Gymnasiums. Das Resultat spricht für sich und lädt den/die ein oder andere(n) ein, einmal wieder etwas Neues auszuprobieren und den Spaß an der gesunden Ernährung zu entdecken.
Sehen und kochen Sie selbst! Hier können Sie sich das Kochbuch der 6g ansehen!