Partnerschule Verbraucherbildung: “Das Müllmonsterspiel” – Der Beitrag der Klasse 6f

Das Müllmonster wächst und wächst, je mehr Müll wir produzieren. Es wird größer und größer … und wird bald die ganze Stadt verschlingen. Was können wir tun, um es zu stoppen?

Wenn auf einem Feld Müll vermieden wird, geht die Spielfigur nach vorne, wenn nicht, geht sie wieder zurück. Bei solchen Aktivitäten würde die Spielfigur zum Beispiel nach vorne gehen:

Stoffbeutel statt Plastiktüten zum Einkauf mitbringen

Obst und Gemüse lose einkaufen

Weniger Essen wegwerfen

Reparieren statt neu kaufen

Coffee to go im Thermosbecher

E-Book-Reader spart Papier

Teilen und ausleihen: Warum immer neu kaufen?

Brauche ich das wirklich?

Qualität kaufen

Glas(pfand)flaschen statt Plastikflaschen kaufen

Hier eine wichtige Anmerkung: Natürlich gibt es in vielen Haushalten auch Plastikflaschen. Es geht bei diesem Spiel nicht darum, dass wir ab sofort alles Plastik aus unserem Leben verbannen müssen. Sondern darum, wie wir die gigantischen Müllberge reduzieren, damit unsere Welt nicht irgendwann überquillt von dem ganzen Abfall.

Dieses Spiel der Klasse 6f entstand im Rahmen unseres diesjährigen Beitrags für das Programm „Partnerschule Verbraucherbildung“.