Partnerschule Verbraucherbildung: Plakataktion “Lebensmittel – zu schnell abserviert?”

Lebensmittel – zu schnell abserviert?

Fakt ist: 55 kg Lebensmittel pro Person und Jahr werfen wir in Privathaushalten weg, jedes Jahr.

Für die Produktion von Lebensmitteln wird enorm viel Wasser und Anbaufläche benötigt. Die Zubereitung, der Transport und das Verpacken verbrauchen Energie und Rohstoffe. Wenn wir Lebensmittel wegwerfen, werden diese wertvollen Ressourcen vergeudet. Unnötiger Ausstoß von CO2 entsteht obendrein.

Wie können wir die Lebensmittelverschwendung reduzieren? Dazu haben wir uns in Klasse 10b Gedanken gemacht und Ideen gesammelt, wie man die Botschaft verbreiten könnte. Dabei haben wir uns von einem Plakat des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft inspirieren lassen.

Die Plakate entstanden im Rahmen unseres diesjährigen Beitrags für das Programm „Partnerschule Verbraucherbildung“.