Wahlunterricht Musik am Hardenberg-Gymnasium

An unserer Schule gibt es ein vielfältiges musikalisches Angebot, das allen Schülerinnen und Schülern offen steht:

Unterstufenchor

2014-12-18 194219 WeihnachtskonzertHier können Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen, die gerne singen, Chorerfahrung sammeln. Einmal wöchentlich wird nach der Schule gemeinsam geprobt, was dann am Weihnachtskonzert und Frühlingskonzert auf der großen Bühne präsentiert wird. Das Repertoire reicht von deutschem Liedgut, über fremdsprachige Folklore, Popballaden, Schlager, Rocksongs und Gospels sowie Auftritten zusammen mit dem großen Chor.
Lampenfieber ist garantiert inklusive!

Großer Chor

2014-12-18 212955 WeihnachtskonzertWenn der große Chor des Hardenberg-Gymnasiums am Weihnachts- und Frühlingskonzert auftritt, stehen bis zu 60 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse auf der Bühne. Das Repertoire umfasst die gesamte Chorliteratur vom Mittelalter bis zur Moderne, von A-Cappella-Werken, Rock- , Pop- und Musicalmedleys mit Bandbegleitung oder großen Chorwerken mit Orchester. Beim Chorsingen ist immer ganzer Körpereinsatz gefordert und so ist eine „Chor“eographie oft Teil des Auftritts. Zur Vorbereitung auf das Frühlingskonzert fährt der Chor auf eine dreitägige Probenfreizeit.

Wahlunterricht in der Qualifizierungsphase

Im Bereich Wahlunterricht können die SchülerInnen in der Qualifizierungsphase VOK (Vokalensemble) wählen, wenn eine ausreichende stimmliche Eignung vorliegt. Sie werden dann Mitglied im großen Chor, der jahrgangsstufengemischt ist und wöchentlich eine Doppelstunde probt.

Instrumentalisten können INE, also Instrumentalensemble wählen und dadurch Mitglied in der Bigband oder dem Streicherensemble werden. Fortgeschrittene Spielfähigkeiten und ein geeignetes Instrument sind hier Voraussetzung.

Streicherensemble

2014-12-18 200327 WeihnachtskonzertDas Streicherensemble spielt in der Besetzung Violine 1, Violine 2, Viola, Violoncello und Klavier. Weiter Instrumente kommen nach Bedarf dazu. Geprobt wird einmal wöchentlich am Freitag ab 13 Uhr. Die Stücke sind stilistische gemischt. Zuletzt stand auf dem Probenplan: Concerto grosso für zwei Soloflöten (A. Vivaldi), „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ (Hauptthema), „Pretty Women“, „The River Flows In You“ (Yaruma), „ Zwei Themen aus Star Trek“, 4 Chorstücke aus „The Very Best Time Of The Year“ von John Rutter für großes Orchester.

Big Band

2014-12-18 215406 Weihnachtskonzert….und jetzt kommt die Bigband, jetzt wird’s fetzig“. Seit Jahren ist die Bigband des Hardenbergs eines der musikalischen Aushängeschilder. Bei den Schulkonzerten und am Hardenbergtag sowie zu besonderen Anlässen kann man den Swinging Sound hören. Eine Besonderheit ist, dass hier Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen zusammen mit Ehemaligen, Lehrern und ehemaligen Lehrern spielen. Hier ein kleiner Reperoireeinblick: Take Five, Cantaloupe Island, Jingle Bell Rock, Party Rock Anthem, Rolling In The Deep, Birdland, Enter Sandman, New York New York usw.

Instrumentalunterricht

Bei uns wird kostenloser Unterricht für die Instrumente Violine und Violoncello angeboten.