Streitschlichter – Mediatoren – Konfliktlotsen

Viele verschiedene Namen für ein und dieselbe feste und treue Gruppe am Hardenberg – und das schon seit Jahren.

„Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.“ So steht es im Artikel 131 unserer Bayerischen Verfassung.

Schüler*innen der 8.-10. Jahrgangsstufe ist es eine Herzensangelegenheit, jüngeren Schüler*innen zu helfen, ihre Zwistigkeiten beizulegen, und somit für ein entspanntes Schulklima zu sorgen.

Gerade in den ersten Jahren am Gymnasium, in den Jahrgangsstufen 5 und 6, kommt es immer wieder zu kleineren Streitigkeiten: Sei es, dass der Sportbeutel auf einmal versteckt ist, man das Gefühl hat, es wird getuschelt, oder die beste Freundin aus der Grundschule auf einmal mit einer anderen Klassenkameradin nach Hause geht – dies kann zu sehr traurigen Gesichtern führen und so manch einer findet keinen Ausweg. Wen kann man in so einer Situation um Rat fragen?

Viele unserer jüngeren Schüler*innen haben das Gefühl, dass Erwachsene – also ihre Eltern oder auch Lehrer – dies nicht verstehen würden…

Hier kommen nun unsere Streitschlichter ins Spiel, denn es ist leichter, sich älteren Mitschüler*innen anzuvertrauen, die vielleicht Ähnliches auch schon einmal erlebt haben – und die bestimmt ein offenes Ohr dafür haben.

Bei ersten Kennenlernspielen und dem Anti-Mobbing Training stellen sich unsere Streitschlichter den 5. Klässlern vor und bieten ihnen ihre Unterstützung an.

Die 5. Klässler können die Streitschlichter dann unkompliziert in den Pausen um Hilfe bitten oder den Streitschlichter-Briefkasten benutzen und dort eine Nachricht hinterlassen.

Schwelt der Konflikt schon etwas länger, bieten die Streitschlichter ein Mediationsgespräch zwischen den betroffenen Schülern*innen an – in einem eigenen Raum: dem sogenannten „Funkhaus“. Sie beziehen hierbei jedoch keine Stellung, sondern leiten an, eigene Lösungen zu finden. Unsere Erfahrung zeigt: Wenn es auch manchmal mehrere Gespräche braucht – in der Regel finden die Schüler*innen eine einvernehmliche Lösung.

Damit unsere Streitschlichter professionelle und erfolgreiche Gespräche führen können, findet einmal jährlich eine dreitägige Streitschlichter-Fahrt statt. Hier geben „erfahrene“ Streitschlichter der Vorjahre ihre Erfahrungen weiter und helfen in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Ausbildung der zukünftigen Streitschlichter.

Hier ein paar lustige Fotos unserer Streitschlichter – wie Gesichter vor und nach der Schlichtung aussehen –