Das Hardenberg ist jetzt offizielle Partnerschule von SOS-Kinderdorf e.V.

Unser “Oldie” unter den Aks, der Arbeitskreis Soziales Engagement, engagiert sich seit vielen Jahren an unserer Schule für soziale Belange. Jetzt trägt dieses Engagement wieder einmal deutlich sichtbar Früchte. Die bereits im vergangenen Schuljahr angestoßene Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf-Campus e.V. mündete jetzt in den offiziellen Titel: Partnerschule von SOS-Kinderdorf e.V.

Mit Recht stolz nahmen die Vertreter des Arbeitskreises das Signet für die Schule in Empfang! Danke für euer ausdauerndes Engagement!

Lesen Sie Details über die unterrichtliche Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf-Campus e.V.:

Im vergangenen Schuljahr war der Verein im Rahmen von Unterrichtseinheiten zum Thema „Familie“ erstmals an der Schule. In einem kleinen Assoziations-Spiel setzten sich Klassen aus der 7. und 9. Jahrgangsstufe zunächst mit ihren eigenen Anschauungen von „Familie“ auseinander. Die gemeinsame Reflektion der persönlichen Gedanken zeigte, dass die Jugendlichen v.a. positive Emotionen wie Liebe, Gemeinschaft, Vertrauen und Unterstützung mit dem Thema verbinden. Auch das Stichwort Streit fiel, woraufhin man über Konfliktsituationen und vor allem mögliche Lösungsansätze diskutierte.
Im Zuge des Berichts der Referentin über die Arbeit von SOS-Kinderdorf e.V. wurden verschiedene Familienstrukturen und Fremdbetreuungsmodelle erklärt, die Rolle des Jugendamts erarbeitet und konkrete ambulante und stationäre Angebot der Organisation vorgestellt. Einen weiteren Einblick gab auch der Film im Anschluss.