Langzeitexperiment zum Pflanzenwachstum im Geographieunterricht

In der Klasse 5f steht im letzten Abschnitt des Schuljahres im Fach Geographie das Thema der ländlichen Räume in Bayern und Deutschland im Fokus. Zeitgleich zu direkten Einblicken in das Leben eines/einer Landwirt*in im Rahmen der Exkursion zum Bauernhof, beschäftigen sich die Schüler*innen im Unterricht mit den naturräumlichen Voraussetzungen für die Landwirtschaft. Hierzu wurde mit bodenständig geerdeter Handarbeit ein Langzeitexperiment zum Pflanzenwachstum unter variablen äußeren Bedingungen angesetzt. Alle Schüler*innen zeigten dabei großes Interesse und Freunde an der “Arbeit” und sind gespannt auf die Ergebnisse des Experiments.

Es wurde bei jeder Gruppe das gleiche Getreidesaatgut eines unterfränkischen Landwirts oder Sonnenblumensamen angesät. In der Wachstumsphase kümmert sich nun jede Gruppe um einen Ansatz unter unterschiedlichen Bedingungen und protokolliert die Beobachtungen. Dabei wurden die Wasserzufuhr, die Lichtzufuhr und die Wärmezufuhr von Gruppe zu Gruppe verändert. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Freude am Experiment:

[BMo_scrollGallery id=156 sG_thumbPosition=bottom]