Aus der Verfassungsviertelstunde: Die 6e erlebt “Inklusion zum Anfassen”
Inklusion ist einer der vielen möglichen Inhalte der Verfassungsviertelstunde. Zudem ist das Thema im Lehrplan der Jahrgangsstufe (Behinderung und Sport) verankert. Die Klasse 6e hatte dazu einen besonderen Gast eingeladen. Lesen Sie dazu den Artikel unseres Schülers – Raphael Schmitt aus der 6E:
Am 28. März besuchte Herr Fischer, Vater von Paul, das HGF. Im Gepäck: Zwei Rollstühle, um den Schülerinnen und Schülern der 6E einen kleinen Einblick in die Welt der Rollstuhlfahrer zu geben.
Als erstes zeigten die beiden kurz die einzelnen Teile, aus denen ein Rollstuhl besteht. Danach durften die Schüler selbst erleben, wie schwer es ist, einen Rollstuhl zu fahren.
Herr Fischer ist beruflich Orthopädie-Techniker. Er hilft Menschen, die einen Rollstuhl brauchen und liefert diese auch an. Ein sehr wichtiger Beruf für Menschen, die darauf angewiesen sind.
Es war eine gute Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 6E. Sicher werden wir von nun an noch mehr auf Rollstuhlfahrer achten und ihnen unsere Hilfe anbieten.