Viva Venezia! Unsere W-Seminare „La Serenissima“ I und II auf Exkursion in Venedig

Die W-Seminare „La Serenissima I: Der Mythos Venedig“ und „La Serenissima II: The Myth of Venice“ haben vom 29.04. bis zum 03.05.2023 die wunderschöne und zugleich mysteriöse Stadt Venedig erkundet.

Auf dem Programm standen thematische Stadtrundgänge durch die sestieri di Venezia (die sechs Stadtteile) mit vielen informativen Kurzpräsentationen der Teilnehmer*innen zu ihren Seminarthemen. Spannende Besichtigungen, wie die des Dogenpalastes, mehrerer Kirchen sowie der Gallerie dell‘Accademia, wo viele Kunstwerke von Tintoretto, Tizian und weiteren bedeutenden Künstlern Venedigs ausgestellt sind, rundeten die Fachexkursion ab. Im Deutschen Studienzentrum im Palazzo Barbarigo della Terazza erhielten die Teilnehmer*innen schließlich noch viele wertvolle Tipps für ihre Recherchen.

Zwischendurch hatten wir allerdings auch genügend Zeit, die Stadt selbst zu erkunden, vor Ort einschlägige Informationen zu unseren gewählten Seminararbeitsthemen und viele persönliche Eindrücke zu sammeln. Am Abend konnten wir das atemberaubende Venedig bei Nacht bestaunen und anschließend versuchen, ohne uns in den engen und dunklen Gassen Venedigs zu verlaufen, zurück zum Hotel zu finden. Diese fünf Tage boten uns die einzigartige Möglichkeit, den beeindruckenden „Mythos Venedig“ am eigenen Leib zu erfahren.

Sarah Sahaya Kulandai Raj und Franca Dipace