Mentale Gesundheit – Bei uns (und hoffentlich auch sonst) kein Tabuthema!

Bis zum Freitag, den 12.05.2023, konnten sich Interessierte über die detaillierten Ergebnisse der Umfrage vom Dezember 2022, bei der nach dem Wohlbefinden, den Gedanken und Gefühlen sowie Tipps zur Stressreduzierung und weiteren Aspekten rund um das Thema Mental Health gefragt wurde, in einer Ausstellung im dritten Stockwerk des Altbaus informieren.

Es war eine passende Gelegenheit, sich herzlich dafür zu bedanken, dass die Fragen so offen und ehrlich beantwortet wurden. Das in der Umfrage gezeigte Vertrauen wurde von unserem Mindful(l) Team, das jede Antwort achtsam gelesen hat, sehr geschätzt. Einige Schülerinnen und Schüler haben ihre spannenden Reaktionen auf Kärtchen geschrieben und in der Ausstellung öffentlich gemacht.

In der Ausstellung wurden auch AnsprechpartnerInnen (und Angebote) in der Schule, die sich mit Themen rund um Mental Health befassen, genauer vorgestellt. Wer sich mit den anonymen (!) Ergebnissen und den Angeboten am Hardenberg-Gymnasium noch nicht beschäftigen konnte, hat nun hier auf digitalem Wege, eine weitere Möglichkeit.

Als wertvolles Gut des Menschen geht mentale Gesundheit jeden und jede an. Ihr Schutz und die offene Hilfe, wenn sie gefährdet ist, muss in der Wahrnehmung aller einen Platz haben und darf eben kein Tabuthema bleiben.

Ihr/euer Mindful(l)-Team

Ergebnisse_Umfrage-Dezember 2022