Mathematik-Professor am Hardenberg – nur mit Tafel und Kreide

Eine besondere Ehre wurde den Mathe-Cracks der 9. – 12. Jahrgangsstufe des Hardenberg Gymnasiums am Freitag vor den Faschingsferien zuteil: Professor Dr. Emil Wiedemann, der selbst 2003 am Hardenberg sein Abitur gemacht hat und mittlerweile den Lehrstuhl für Analysis am Department Mathematik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg inne hat, kam zu einem Besuch zu uns. Dabei traf er nicht nur seinen ehemaligen Leistungskursleiter Herrn Meier, der ja mittlerweile unser Schulleiter ist, sondern auch 26 Schülerinnen und Schüler, die alle mit Erfolg an den anspruchsvollen Mathematik-Wettbewerben „Landeswettbewerb Mathematik“, „Bundeswettbewerb Mathematik“, „Mathematik Olympiade“ oder dem „Tag der Mathematik“ teilgenommen haben.

In einem 90 minütigen Vortrag gab er uns einen Einblick, wie faszinierend einesteils die Mathematik sein kann und wie andernteils eine Vorlesung im Studium aussehen kann. Was braucht ein Professor der Mathematik dafür? Fast nichts außer Tafel und Kreide! Denn Mathematik passiert vor allem im Kopf und bedarf keines weiteren „Blendwerkes“. Das Paradoxon von Zenon, ob der schnelle Achilles die viel langsamere Schildkröte tatsächlich nicht einholen kann, oder wie es möglich sein kann, dass eine Summe aus unendlich vielen positiven Summanden nicht unendlich groß wird, sondern gegen eine konkrete Zahl strebt, in der auch noch die berühmte Kreiszahl Pi vorkommt, wird durch logisches Schlussfolgern, geschickte Umformungen, klare Begriffsdefinitionen und Anwendung von mathematischen Sätzen nach und nach geklärt.

Die hohe Aufmerksamkeit über volle 90 Minuten hat gezeigt, dass es „unserem“ Professor gelungen ist, die anwesenden Mathe-Cracks geschickt auf ihrem Wissensstand abzuholen und ein Stück weiter mitzunehmen. Als Dank ist nun auch Professor Dr. Wiedemann stolzer Besitzer eines Hardenberg-T-Shirts, das er als Ehemaliger sicher in Ehren tragen wird. Wir hoffen sehr, dass diese erfolgreiche Veranstaltung im nächsten Jahr eine Fortsetzung erfahren wird.