Unser erstes Sprachendorf: “Little America” lässt Schüler*innen in die Ferne reisen

Das Sprachendorf „Little America“ unseres Englisch P-Seminars hat den Schüler*innen der 6. Klassen die einmalige Gelegenheit geboten, ihre Sprachkenntnisse auf spielerische und kreative Weise in verschiedenen Alltagssituationen anzuwenden.

Ein ganzes Schuljahr lang bereiteten die Teilnehmer*innen des P-Seminars Englisch ihr interaktives Sprachendorf mit viel Hingabe vor und freuen sich nun, die 6.Klassen in „Little America“ – einer fiktiven amerikanischen Kleinstadt –  willkommen zu heißen.

In „Little America“ konnten Schülerinnen und Schüler in verschiedene Alltagssituationen eintauchen, wie zum Beispiel ein Café besuchen, ein Taxi rufen, in einem Tante-Emma-Laden einkaufen, auf einer Party Spiele spielen, auf einem Flohmarkt stöbern, sich in einem Friseursalon stylen lassen, ein Radiointerview geben, in einer Bastelstation kreativ werden oder am Sportunterricht teilnehmen und sogar einen Arzttermin haben.

Bereits im Vorfeld hat das P-Seminar ein Info-Heft mit notwendigem Vokabular an die teilnehmenden Klassen verteilt, damit diese sich optimal auf die verschiedenen Stationen des Sprachendorfes vorzubereiten können.

Drei Tage hatte „Little America“ nun seine Tore für die 6. Klässler*innen des Hardenberg-Gymnasiums geöffnet. Die altehrwürdige Turnhalle C wurde für diese Veranstaltung mit liebevoll angefertigten Kulissen zu einer amerikanischen Kleinstadt umgestaltet.

Jeder Besuch im Sprachendorf dauerte 90 Minuten. Die Besucher*innen zeigten sich bisher sehr begeistert vom Sprachendorf und waren mit viel Einsatz und Freude dabei.