Tag des Handwerks – Unsere 8. Klassen legen selbst Hand an beim Weltmarktführer KURZ

Um den Schüler*innen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen, hat das Kultusministerium den Tag des Handwerks ins Leben gerufen.

Die Schulen dürfen diesen selbst in diejenige Jahrgangsstufe legen, wo sie es für sinnvoll erachten. Die Realisierung des «Tag des Handwerks» wurde von uns bewusst auf die 8. Jahrgangsstufe gelegt, um den Schülerinnen und Schülern einen unvoreingenommenen Blick auf die Berufswelt jenseits von Hochschule und Studium zu ermöglichen.

Diesen Tag des Handwerks haben die 8. Klassen des Hardenberg-Gymnasiums bei der Firma KURZ verbracht, einem echten Weltmarktführer aus Fürth im Bereich Oberflächenveredelung. Mit sehr viel Wertschätzung, hohem Personalaufwand und Besucherausweisen hat die Firma KURZ sich überlegt, was sie unseren 8. Klassen für Einblicke gewähren kann. Neben einer allgemeinen Präsentation über das Unternehmen und die dort angebotenen Ausbildungsberufe wurde den Schüler*innen zu Beginn deutlich gemacht, wo sie im Alltag mit der von KURZ entwickelten Technologie in Berührung kommen. Sei es mit Verpackungen von Artikeln des täglichen Gebrauchs, mit Fahrzeugdesign oder mit den Hologrammfolien zur Fälschungssicherheit unserer Geldscheine, um nur einige Beispiele zu nennen. Darüber hinaus erhielten die Schüler*innen in kleinen Gruppen von eine Werksführung mit Einblicken in die Arbeit mit den Druckwalzen und das Prüflabor. Das riesige Firmengelände mit den zahlreichen Sicherheitsschleusen war für alle eindrucksvoll. Im sehr modernen Showroom wurde den 8. Klassen noch einmal die Bandbreite der Anwendung dieser Technologie vor Augen geführt und es wurden Aspekte der Nachhaltigkeit und des Recyclings erläutert. Den Höhepunkt allerdings stellte sicherlich der Aufenthalt in der Ausbildungswerkstatt der Firma KURZ dar. Selbst Hand anzulegen und am Werkstück zu feilen, faszinierte einige unserer Schüler*innen und man konnte deutlich sehen, dass es auch am Gymnasium viele Praktiker*innen gibt. Ein Virtual-Reality-Ausflug durch die Produktion gab noch einen weiteren Einblick, nicht zuletzt auch in diese faszinierende Technologie. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft wiederkommen dürfen und danken allen Mitarbeitern der Firma KURZ für ihre Offenheit, Geduld und ihre Bereitschaft, ihr Wissen mit uns zu teilen.