Mit dem Regionalexpress nach Regensburg – Exkursion zum Haus der bayerischen Geschichte

Wie viele Könige gab es in Bayern? Woher kommt die bayerische Tracht? Die Klasse 8e hat das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg besucht, nachdem sie sich im Geschichtsunterricht eingehend mit der Geschichte Bayerns auseinandergesetzt hatte.

Dabei konnte man viel Neues über das heimische Bundesland lernen. Im Museum durfte die Klasse in zwei Gruppen eine einstündige Führung durch die aktuelle Ausstellung erleben. Die behandelten Themen waren vor allem aus dem Barock, also der Zeit im 17. Jahrhundert, und der nachfolgenden Zeit bis heute. Dabei erfuhren die Schüler*innen viele spannende Fakten: Zunächst über die Könige Bayerns, später über die vielen bayerischen Erfindungen während der Industrialisierung und die Rolle in den beiden Weltkriegen. Auch die Entstehung der Tracht wurde der Klasse ausführlich nähergebracht. Danach gab es noch etwas Zeit, um die Altstadt von Regensburg zu erkunden.

(gekürzte Fassung eines Berichts von Joachim Hofmann, 8E)