Moin aus Hamburg! Reeperbahn! Speicherstadt! Ostseestrand! Wir erkunden den Norden Deutschlands!

Vom 17.7. bis zum 21.7. begaben wir – eine Gruppe Schüler*innen aus der Q11 – uns auf eine ereignisreiche Reise nach Hamburg. Die fünftägige Studienfahrt war gespickt mit spannenden Aktivitäten und unvergesslichen Erlebnissen, die wir hier gerne mit euch teilen möchten.

Montag – Am Nachmittag erreichten wir endlich das pulsierende Herz Hamburgs und unser Quartier im Generator Hostel am Steindamm. Am Nachmittag begaben wir uns auf eine erste Erkundungstour durch St. George und am Abend führte uns das Hamburger Original Jörn auf unterhaltsame Art und mit vielen lebenspraktischen Tipps durch St. Pauli. Bunte Straßen, einzigartige Bars und das berühmte Nachtleben ließen uns gleich in die besondere Atmosphäre der Stadt eintauchen. Getrübt wurde die Stimmung nur kurz durch einen Bombenfund an der Sternschanze, welcher die Nutzung des ÖPNVs behinderte. Sprengmeister Ronny konnte aber nach kurzer Zeit für Entwarnung sorgen.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Kultur und maritimen Eindrücken. Morgens erklärte uns Stadtführer Uwe die bewegte Geschichte der Hansestadt. Nachmittags genossen wir eine faszinierende Hafenrundfahrt, bei der wir beeindruckende Containerriesen und historische Schiffe bestaunten. Den krönenden Abschluss bildete ein märchenhaftes Lichterkonzert zu den Klängen von Mendelsohn, das uns musikalisch verzauberte.

Der Mittwoch versprach Nervenkitzel und Kultur pur. Zunächst begaben wir uns ins Hamburger Dungeon, wo uns schaurige Geschichten und Kriminalfälle aus der Vergangenheit der Stadt erwarteten. Nach einer Stärkung in der Mittagspause besuchten wir das Speicherstadtmuseum, das uns Einblicke in die Geschichte des Handels und der Schifffahrt gewährte, indem wir die Handelsgesellschaft Fabisch und Co. Gründeten, welche im Auftrag der Kaffee-Baronin von Liebel 39 Säcke feinste guatemalische Kaffeebohnen importierte. Am Abend wartete ein besonderes Highlight auf uns – das Musical Hamilton. Die mitreißende Show fesselte uns von der ersten bis zur letzten Minute und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Um der Hektik der Stadt für einen Tag zu entfliehen, begaben wir uns am Donnerstag auf eine Wanderung entlang der Lübecker Bucht. Die frische Meeresbrise und die malerische Strandkulisse boten uns eine willkommene Abwechslung zum lauten und belebten Steindamm. Fast kam am Timmerndorfer Strand ein Hauch von Romantik auf, als nach vielen überstandenen Kilometern begleitet von konstantem Wehklagen endlich Spiel und Spaß am Meer lockten.

Am letzten Tag unserer Fahrt ließen wir es gemeinsam gemütlich ausklingen. Nachdem ein Teil der Hamburg-Reisenden die Elbphilharmonie besuchte und ein anderer aus einem Exit-Room entkam, stärkten wir uns mit einem köstlichen Essen in einem syrischen Restaurant bevor wir die Heimreise antraten. Eure Hamburg-Crew!