Das Hardenberg – mit geballter Frauenpower vertreten beim Jugendforum 2023

Beim diesjährigen Jugendforum der Stadt Fürth in der Stadthalle hatten Schülerinnen und Schüler des Hardenberg-Gymnasiums die Möglichkeit mit Vertretern der Kommunalpolitik und Verwaltung der Stadt in Verbindung zu treten und über Themen zu diskutieren, die ihnen am Herzen liegen. Nach einem ideenreichen und spannenden Vormittag wurden in Kleingruppen Plakate zu den verschiedensten Themenbereichen angefertigt. Diese reichten von der Stadtgestaltung bis hin zu Menstruationsartikeln für Damen auf Schultoiletten. Mittags wurden die Anliegen, Probleme und Verbesserungsvorschläge der Schüler und Schülerinnen mit den anwesenden Politikern besprochen. Die Schülerinnen unserer Schule haben sich besonders mit der Verkehrssituation in Fürth und der Idee eines raffinierten Mülleimers beschäftigt. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Zusammenfassung der interessantesten Punkte durch den Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung. Es war ein angenehmes und vor allem ein auf Augenhöhe stattfindendes Format, was den vier Schülerinnen viel Spaß gemacht hat. Ein großes Lob an den Veranstalter. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Von links nach rechts: Maja Fix, Lilia Hildenbrand, Annika Gesell, Paula Grießinger