Ein Blick hinter die Kulissen: Betriebsbesichtigung der Klasse 8b und 10c bei Faber-Castell

Die Klassen 8b und 10c besuchten das Unternehmen Faber-Castell in Stein. Dort stand eine Führung mit dem Titel „Hinter den Kulissen der Bleistiftfertigung“ auf dem Programm. Ziel der Erkundung war es, passend zum Lehrplaninhalt „Betriebliche Abläufe und Arbeitsteilung“ sowie „Beschaffung, Produktion und Absatz“ einen Einblick in die Fertigung und Organisation eines Industriebetriebs zu gewinnen, und zwar möglichst von der Rohstoffbeschaffung bis zur Lieferung der fertigen Stifte an den Kunden.

In den zwei Stunden der Führung wurden sehr viele Informationen und Eindrücke an unsere Schülerinnen und Schüler weitergegeben, die in den noch ausstehenden Unterrichtsstunden aufgegriffen und vertieft werden. Daher eine echte Bereicherung für den Unterricht in Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik, von der man sicher noch lange zehren kann. Einen ganz herzlichen Dank dafür seitens des Hardenberg-Gymnasiums an das Unternehmen Faber-Castell.