Es gibt viel zu erzählen: Unser AK als Delegation auf der MUN-Konferenz in Barcelona

Eine sagenhafte Möglichkeit bot sich unserem jüngsten AK Model United Nations: Die Gruppe reiste nach Barcelona und nahm dort an der internationalen Konferenz an der Deutschen Schule teil.

Lesen Sie hierzu einen Artikel der Schülerinnen Alexandra Bettin (10f), Isabella Kudlorz (10d) und Diana Gyurcsik (Q11):

Model United Nations am Hardenberg-Gymnasium

Dieses Schuljahr gab es zum ersten Mal an der Schule die Möglichkeit, dem AK Model United Nations, kurz MUN, unter Leitung von Frau Gabriele Schubert, beizutreten. Das ist die schulische Version der Vereinten Nationen. Bei MUN diskutieren wir über aktuelle Themen, die die Welt bewegen. Jeder ist ein Vertreter/eine Vertreterin eines Landes, ein sogenannter Delegate. In den Debatten, die wir in MUN führen, muss der Delegate die Interessen des zu Beginn gewählten Landes vertreten. Alle Debatten werden auf Englisch geführt. Nun hatten wir die Chance, an einer internationalen Konferenz teilzunehmen!

Die von uns gewählte Konferenz fand vom 19. – 21. Januar 2023 an der Deutschen Schule Barcelona statt. Wir diskutierten über viele Themen, wie beispielsweise Freedom of the Press, Denuclearization, Foreign workers oder Protection of Trade Policies. Am Ende des Tages wurde immer die sog. Gossip-Box entleert und von den Chairs, den Leitern eines Komitees, vorgelesen. Dort konnten die Delegates, wenn sie Zeit hatten, weniger ernsthafte Kommentare abgeben. Vor allem wurden Komplimente vorgelesen, und es gab viel Gelächter. Am ersten Tag schrieben wir Resolutions, von Delegates verfasste Beschlüsse, und mussten andere Delegates finden, die unsere Ideen unterstützen würden. Die Chairs wählten dann vier Resolutions, welche in den nächsten Tagen intensiv diskutiert wurden. Am dritten Tag waren wir dann fertig und wir wurden bei der Abschlusszeremonie verabschiedet. Den besten Delegates und den besten Sprechern wurden Urkunden überreicht. Von uns hat niemand eine solche Urkunde erhalten, aber wir sind ja auch noch Anfänger.

Neben der Konferenz hatten wir auch Zeit, die Stadt ein bisschen zu erkunden. So besuchten wir gleich zu Beginn die Sagrada Familia. Am zweiten Tag hatten wir bei einem gemeinsamen Abendessen mit weiteren, an der Konferenz teilnehmenden, MUN-Delegates und –Chairs die Gelegenheit, neue Kontakte in Spanien knüpfen. Am dritten Abend erkundeten wir in Kleingruppen die Altstadt von Barcelona, das Barri Gótic. Vor dem Abflug am Sonntag hatten wir dann noch die Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein den Strand von Barcelona zu genießen.

Wir danken Frau Schubert für dieses tolle Erlebnis und Herrn Winkler, dass er uns mit nach Barcelona begleitet hat. Bei Frau Novotny bedanken wir uns, dass sie uns in ihrem Haus aufgenommen hat.

Hier noch einige Stimmen von unseren Delegates:

„Die Konferenz war eine echt schöne Erfahrung. Ich durfte viele neue Leute kennenlernen, neue Erfahrungen sammeln, wie eine Rede spontan vorzubereiten.“

„Der internationale Austausch mit der Deutschen Schule war ein voller Erfolg! Die Planung und Organisation der gesamten Veranstaltung verdient ebenso große Anerkennung“

„Ich war anfangs ein wenig unsicher bezüglich der Reise und der Konferenz, aber am Ende war es eine unvergessliche Erfahrung ich bin froh, die Chance gehabt zu haben.“

„Das Debattieren und die zwanglose Konversation in einer anderen Sprache als Deutsch und das Kennenlernen neuer Menschen und Freunde bereitete mir sehr viel Spaß. Die überragende Möglichkeit in einem anderen Land über Politik diskutieren können, schätze ich sehr wert und wird mir lange in Erinnerung bleiben!“

„Ich durfte viele neue Leute kennenlernen und auch die, die ich schon kannte, noch besser kennenlernen. Die Konferenz war echt super.“