Aus dem Wirtschaftsunterricht – Modul berufliche Orientierung: Bewerbungstraining mit Herrn Hober

Die voranschreitende Digitalisierung sowie der Umbau der Wirtschaft im Hinblick auf das Klimaschutzziel sorgen dafür, dass zahlreiche Arbeitsplätze in den nächsten Jahren voraussichtlich wegfallen oder sich grundlegend verändern werden. Umso wichtiger ist es sich bereits jetzt gründlich zu informieren und die richtigen Entscheidungen für das künftige Berufsleben zu treffen.

Im Rahmen des Moduls berufliche Orientierung der neunten Jahrgangsstufe besuchte Herr Michael Hober, Referent für Unternehmens- und Personalentwicklung der AOK in Fürth, die Klassen 9a, b, c, d, e, um mit den Schülerinnen und Schülern in mehreren Veranstaltungen ein Bewerbungstraining durchzuführen. Dank des großen Engagements von Herrn Hober waren es sehr anschauliche und auch kurzweilige Veranstaltungen, aus denen man viele Tipps für die spätere, erste „echte“ Bewerbung mitnehmen konnte. Sei es bei der Suche nach einem Praktikumsplatz für den Sommer 2023, oder auch erst in ein paar Jahren bei der ersten Anstellung nach dem Abitur oder Studium.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hober und die AOK  für das langjährige Engagement am Hardenberg-Gymnasium.