Entscheidungen beim Umgang mit Geld – Schuldenprävention für Jugendliche

Die Klasse 8b bekam im Fach Wirtschaft und Recht Besuch von der Diakonie Fürth. Anne Maya hielt zum Abschluss des Kapitels „Entscheidungen beim Umgang mit Geld“ zu den im Unterricht erlangten Kompetenzen einen Vortrag zum Thema „Schuldenprävention für Jugendliche“.

Lesen Sie hierzu einen ausführlichen Artikel:

Vortrag der Diakonie Fürth – „Schuldenprävention für Jugendliche“ – Klasse 8b

Am Donnerstag, den 19. Januar 2023, besuchte Frau Anne Maya der Diakonie Fürth die Klasse 8b im Fach Wirtschaft und Recht. Zum Abschluss des Kapitels „Entscheidungen beim Umgang mit Geld“ hielt sie ergänzend zu den im Unterricht erlangten Kompetenzen einen Vortrag zum Thema „Schuldenprävention für Jugendliche“.

Neben Fragen, wie „Hast du schon einmal Schulden gemacht (= dir Geld geliehen?)“ oder „Konntest du deine Schulden schon einmal nicht zurückzahlen?“, wurden auch die Arten, Ursachen und Folgen von Schulden unter Einbezug des Vorwissens der Schülerinnen und Schüler genauer thematisiert.

Dabei wurde deutlich, dass man sehr schnell in die Schuldenfalle geraten kann, zum Beispiel über unreflektiertes Nutzen des Dispositionskredits des Girokontos, diverse Handyverträge oder Ratenfinanzierungen. Da Verschuldung sowohl große persönliche Probleme als auch gesamtgesellschaftliche Nachteile mit sich bringt, ist es sinnvoll, rechtzeitig den richtigen Umgang mit seinen Finanzen zu lernen und, falls man schon Zahlungsschwierigkeiten hat, die kostenlosen Beratungsstellen aufzusuchen.

Bevor sich die Klasse für den informativen Vortrag bedankte, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen im Rahmen eines Kahoot-Quiz unter Beweis stellen.