Keine Chance dem Cybermobbing! Die neuen Vorträge der HGF-Medienscouts

In diesem Schuljahr konnten unsere Medienscouts endlich wieder persönlich durch alle 5. und 6. Klassen gehen, um ihre komplett neu gestalteten Vorträge für die Unterstufe zu präsentieren. Die in der vergangenen Woche beendete Vortragsrunde hatte es zum Ziel, den Schüler*innen der 6. Klasse das Phänomen „Cybermobbing“ nahezubringen und mit ihnen gemeinsam zu erproben, wie Cybermobbing im Schulkontext verhindert bzw. beendet werden kann.

Dabei kamen nicht nur die neuen, kunstvoll gestalteten Medienscouts-Flyer zum Einsatz, sondern auch ein interaktives Online-Rollenspiel, bei dem die Sechstklässler*innen in einem virtuellen Chat aktiv gegen Cybermobbing vorgehen mussten. So konnten sich die Schüler*innen diesem ernsten Thema auch mit Kreativität und Spaß annähern. Die Scouts wiederum konnten viele interessante Erfahrungen sammeln und haben sich über das positive Feedback aus den 5. und 6. Klassen sehr gefreut.