Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben: Die neue Projektwoche unserer 8. Klassen

Neu am Gymnasium ist diese Projektwoche, in der sich unsere 8. Klassen mit Schwerpunkten aus den vom Kultusministerium vorgegebenen sechs Handlungsfeldern (Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten, Digital handeln) beschäftigt haben. Lesen Sie hier zwei Beispiele aus der Klasse 8c:

Tag 1: Im Rahmen unsere Projektwoche haben uns Yana und Inge aus dem Weltladen besucht. Zu Beginn wurde uns erstmal erklärt, um was es sich bei einem Weltladen handelt. Im Nachhinein hat uns Yana durch z.B. Gruppenarbeiten oder “Umfragen” viel rund um das Thema „Global nachhaltige Ernährung“ beigebracht. Yana hat uns über verschiedene Siegel wie z.B. das Fairtrade Siegel aufgeklärt. Außerdem haben wir gesehen, wie der durchschnittliche Teller von uns Menschen aussieht. Zum Schluss hat jeder von uns ein Stück faire Schokolade aus dem Weltladen bekommen. Dank diesem Besuch haben wir gelernt, auf was wir bei unserer Ernährung achten sollen.

(Aysegül Can und Johanna Keim 8c)

Tag 2: Am zweiten der Projekttage „Alltagskompetenz“ der achten Jahrgangsstufe hatte die Klasse 8c ein Team des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Fürth eingeladen. Im ersten theoretischen Teil haben drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Einblick in das richtige Absetzen von Notrufen und die korrekte Wundversorgung gegebenen. Im zweiten Teil wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe durfte als besonderes Highlight einen Krankenwagen von innen sehen und verschiedene Ausstattungsmerkmale kennen lernen und sogar ausprobieren. Die andere Gruppe konnte in der Zwischenzeit verschiedene Verbandsmaterialien testen und sich gegenseitig unter Anleitung „verarzten“. Im Abschlussplenum übte man die stabile Seitenlage und erfuhr Details zur Wasserrettung. So hat die Klasse viele Grundlagen der Ersten Hilfe mitbekommen und bedanken sich ganz herzlich für das tolle Engagement der BRK-Mitarbeiter.

(Pauline Ließ und Cécile Lachner, 8c)