Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben: Der Handy-Workshop der Klassen 8b, 8d und 8f

Handys sind aus unserem Alltag wohl kaum mehr wegzudenken und daher ideal als Thema für einen Workshop im Rahmen der Alltagskompetenz-Woche der 8. Klassen geeignet.

An drei Projekttagen hat Herr Lang aus dem Weltladen in den Klassen 8b, 8d und 8f viele verschiedene Aspekte rund um Handys, Nachhaltigkeit und globale Auswirkungen für uns veranschaulicht.

Als Einstieg haben sich die Schülerinnen und Schüler auf einer Skala eingeordnet, wie viele Handys sie bereits besessen haben, wie lange sie ihr derzeitiges Handy schon nutzen oder ob sie schon Mal ein Handy repariert haben. Außerdem gab es ein Schätzspiel zu Fakten rund um das Handy: das circa 200 Millionen alte Handys in Deutschlands Schränken liegen hätte keiner gedacht.

Anschließend wurden in Kleingruppen verschiedene Stationen zu Themen wie Rohstoffe im Handy, Lohn zum Leben, Faire Handys, Weltreise und viel mehr bearbeitet. Ein besonderes Highlight war das Auseinanderschrauben eines Handys.

Der Blick auf unseren täglichen Begleiter wurde durch diesen Workshop nachhaltig verändert. Vielen Dank, Herr Lang, für den tollen Vormittag.