Fact or Fake? Die Klasse 9e beim Fake-News-Workshop im Jugendmedienzentrum „Connect“

Wurden während des Lockdowns wirklich die Wetter-Apps manipuliert? Hat Ronaldo tatsächlich den Aktienkurs von Coca Cola zum Absturz gebracht? Fake News und Verschwörungstheorien verbreiten sich – nicht zuletzt in Pandemiezeiten – häufig rasend schnell über soziale Medien und haben einen immer größeren Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung.

Im Rahmen eines kurzweiligen Workshops im „Connect“ hat sich die Klasse 9e mit diesem Phänomen auseinandergesetzt. Die Schüler*innen wurden mit den Mechanismen und Funktionsweisen von Fake News konfrontiert, erstellten selbst virtuelle Falschmeldungen, um möglichst viele „Follower“ zu gewinnen, und lernten schließlich Strategien kennen, mit denen man Fake News enttarnen kann. So macht Medienbildung Spaß!