Sylvia Schopf: Goethe – teuflisch gut!

DSC_4455Aus Frankfurt zu Besuch kam die Autorin, Journalistin und Schauspielerin Sylvia Schopf, um szenische Lesungen zu Goethes Leben und Werk auf die Bühne zu bringen und unsere Schülerinnen und Schüler über die Arbeit einer Autorin zu informieren. Für die Schüler aller 5. Klassen und zweier 6. Klassen legte sie in drei Durchgängen den Schwerpunkt auf Fragestellungen wie „Wer war dieser Goethe eigentlich?“ und „In welcher Zeit hat er gelebt?“ Anschließend machte sie die Schüler der Unterstufe mit dem Faust-Stoff vertraut und weckte damit Lust auf mehr! Denn spannend ist es ja, ob Faust es schafft, Mephisto zu widerstehen? Zum Schluss durften die Hardenbergler Frau Schopf zu ihrer Arbeit befragen, was sie auch ausgiebig taten. Was verdient man denn als Schriftstellerin? Woher nimmt man die Ideen für die Bücher? Welche Ausbildung hat eine Schriftstellerin? … Sylvia Schopf machte es sichtlich Freude mit den Schülern ins Gespräch zu kommen und nicht zuletzt dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei ihr.