“Name: Sophie Scholl” von Rike Reiniger

Sophie Scholl

Die Klassen 9b und 9a bekamen am 18. Februar Besuch vom Gostner Hoftheater. Johanna Steinhauser spielte “Name: Sophie Scholl”, ein emotionales Ein-Mann-Theaterstück, mit dem sie es schaffte, bei den Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer wirklich Gänsehaut zu erzeugen. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, die Schauspielerin und die Theaterpädagogin Frau Pykra mit Fragen zu löchern!

Hier die Beschreibung des Stückes:

Sophie ist eine aufstrebende Jura-Studentin, kurz vor dem Abschluss und voller Vorfreude auf ihr Berufsleben. Ihr Nachname? Reiner Zufall.
Doch als sie in einen Prüfungsbetrug verwickelt wird und als Entlastungszeugin für die unschuldige Sekretärin aussagen soll, wird aus der zufälligen Namensverwandtschaft ein Prüfstein für das Gewissen: Was ist wichtiger, die persönliche Zukunft oder zivilcouragiertes Handeln? Die Loyalität zu einem selbst oder die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen? Und gibt es das eine überhaupt ohne das andere? Vor diesem Hintergrund entstehen Bilder aus dem Leben der anderen Sophie Scholl, Widerstandskämpferin der Weißen Rose. Die gegenwärtige Handlung wird geschickt mit der historischen Figur verwoben. Ab 14 Jahren (Spiel: Johanna Steinhauser; Regie: Silke Würzberger)