Die Klasse 6a besucht die Antikensammlung in Erlangen

Antike_2Am 4. Februar besuchten die „Lateiner“ der 6a die Antikensammlung der FAU Erlangen. (Fotos sehen Sie hier.) Vom Leiter der Sammlung, Herrn Dr. Boss, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was das eigentlich Spannende an der Archäologie ist: nämlich, dass sich Menschen in der Antike gar nicht so wesentlich von den heutigen unterscheiden. So wie es heute manchen Menschen wichtig ist, ein größeres Auto als der Nachbar zu fahren, war es z. B. bei den Etruskern, wichtig, bei einer Beerdigung den Toten möglichst protzige Grabbeigaben mitzugeben. In der Antikensammlung konnten wir daher Salböl- „fläschchen“ bewundern, die eigentlich viel zu groß für den wirklichen Gebrauch sind – aber natürlich bei der Beerdigung mehr beeindruckten.

Außerdem erklärte Herr Dr. Boss, warum man einem antiken Gegenstand nicht unbedingt sein Alter ansieht. Das Aussehen der Ausstellungsstücke in der Antikensammlung wird vielmehr dadurch bestimmt, welche Geschichte der Gegenstand durchgemacht hat. Hierbei zeigte er uns attische Vasen aus Etruskergräbern, die wie neu aussehen, obwohl sie viel älter sind als die Weinamphoren der Antikensammlung, die Taucher aus dem Meer gefischt haben.

Abschließend durfte die Klasse 6a noch die beiden von Studenten selbst gebauten Holzmodelle des Forum Romanum bewundern. Hier konnte man besonders gut nachvollziehen, wie innerhalb von wenigen Jahren Augustus das Forum vollständig umgebaut hat, um den Kaiserkult mehr ins Zentrum zu stellen.