„Happy“ in Kloster Banz!

Bild BanzZum Abschluss des Schuljahres besuchte die Klasse 8c mit ihren begleitenden Lehrkräften Katharina Benz und Jörg Schmidt das Seminar „Einführung in die Medientechnik“ der Hanns-Seidel-Stiftung.
Dort wurden die Schülerinnen und Schüler für rechtliche Rahmenbedingungen wie Urheber- und Persönlichkeitsrechte sensibilisiert. Im Hauptteil des Seminars erlernten diese die Grundlagen, die man benötigt, um einen anspruchsvollen Filmbeitrag mit verschiedenen Einstellungen zu generieren.
So wurden die theoretischen Grundlagen, wie unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel, richtige Sequenzanschlüsse und korrekte Beleuchtung, an zwei Tagen in die Praxis umgesetzt, an denen die Jugendlichen selbstständig einen Kurzfilm nach einem eigenen Drehbuch erschufen. Die durchaus beachtlichen Ergebnisse bestätigten den zielgerichteten Eindruck, die die Teilnehmer während des Seminars machten, dabei wurde diesen aber auch bewusst, wie viel Anstrengung, Konzentration und Zeit notwendig sind, um einen sinnvollen und technisch korrekten Film zu erstellen.
Absoluter Höhepunkt und Abschluss des Seminars war das gemeinsame Drehen eines Videoclips zum weltberühmten Song „Happy“ von Pharrall Williams, der dann meisterhaft durch die Medienprofis Bastian Eller und HaPe König aneinandergeschnitten wurde, mit einem Ergebnis, das sich mit vielen der im Internet befindlichen Videoversionen zu diesem Lied durchaus messen konnte.
So kehrten die Schülerinnen und Schüler mit erweitertem Horizont und zukunftswichtigen technischen Fertigkeiten nach Fürth zurück und alle waren der Meinung, dass diese Veranstaltung sich definitiv für eine Wiederholung anbietet.