Lernen mit Herz, Hand und Verstand: Exkursion auf den Bauernhof

anhang3Am 30.06.2015 unternahm das P-Seminar “Außerschulische Lernorte im Rahmen des Geographieunterrichts für 5. Klassen” unter der Leitung von Frau Brackemeier mit der Klasse 5d eine Exkursion auf den Bauernhof Rotter. Diese wurde von Svenja Ö., Rebecca R. und Frederik P. geplant, mit dem Ziel, das bereits gelernte Wissen über ländliche Räume in Bayern zu verinnerlichen und durch praktisches Arbeiten zu vertiefen. Die Exkursion begann mit der Hinfahrt auf dem Anhänger eines Traktors und wurde mit einer Führung und zwei verschiedenen Projekten fortgeführt. Die Fünftklässler lernten unter anderem, wie der aktuelle Kartoffelpreis festgesetzt wird, und sie durften das Futter für den täglichen Bedarf eines Rindes zusammenstellen. Es stellte sich heraus, dass die diesjährige Kartoffelernte sehr gut ausfallen wird, und die Schüler waren erstaunt über die Menge des Futters für einen einzigen Bullen. Das anschließende Feedback der Schüler war sehr positiv und wir hoffen, dass die im nächsten Jahr in den 5. Klassen eingesetzten Lehrkräfte auf die von uns vorbereiteten Materialien zur Bauernhof-Exkursion zurückgreifen werden, damit auch die Fünftklässler des neuen Schuljahres die Möglichkeit erhalten mit Herz, Hand und Verstand an einem außerschulischen Lernort zu lernen.