Info-Abend der Medienscouts zum Thema “WhatsApp”

WhatsAppAm 14. Juli 2015 veranstaltete der AK Medienscouts einen Elterninformationsabend zum Thema „WhatsApp“.

Seit der Chat-Dienst im Jahr 2009 erschienen ist, hat er bei Schüler(inne)n rasant an Popularität gewonnen: Auf 94% aller internetfähigen Handys ist die App mittlerweile installiert, 86% der 12- bis 19-Jährigen nutzen sie regelmäßig, im Schnitt 26 Mal am Tag. Kurz: WhatsApp prägt den Alltag vieler Kinder und Jugendlichen bedeutend. Der teils naiven Nutzung v.a. jüngerer Schüler(innen) steht oft eine Skepsis der Eltern gegenüber, die sich um Begriffe wie „Datenschutz – Transparenz – Cybermobbing“ bildet.

Die Medienscouts des Hardenberg-Gymnasiums Fürth — ein Arbeitskreis bestehend aus Schüler(inne)n der Mittelstufe, die sich spezialisiert haben auf Soziale Netzwerke wie Facebook, auf Chats und Messaging-Dienste, auf den Umgang mit Handys, Computerspielen, Internet-Sicherheit usw. — nahmen dieses offensichtlich große Informationsbedürfnis zum Anlass, Eltern und Schüler(innen) der fünften, sechsten und siebten Jahrgangsstufe über den Messenger WhatsApp, dessen Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen, aber auch über die damit verbundenen Gefahren zu informieren. Zudem gaben die Medienscouts hilfreiche Verhaltenstipps im Umgang mit den jungen WhatsApp-Usern.

Nicht zuletzt anhand der abschließend geführten Diskussion wurde mehr als deutlich, wie groß der Aufklärungsbedarf auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, aber auch auf Seiten der Eltern zu sein scheint und wie groß die Bedeutung der medienpädagogischer Arbeit sowohl im familiären als auch im schulischen Umfeld ist. Das Interesse seitens der Eltern war beeindruckend: Über 100 Gäste bedankten sich durch lang anhaltenden Applaus beim AK Medienscouts für den Vortrag, aber auch für dessen engagierten Einsatz in Schule und Freizeit. Mit derart viel Wind in den Segeln werden die Medienscouts auch im kommenden Schuljahr ihre Arbeit in voller Fahrt weiterführen und an einem zunehmend kompetenten Umgang der Hardenbergler mit digitalen Medien arbeiten.