ZeroHero – Alles unverpackt!

Die katholischen Schüler der Klassen 8abd besuchten den ersten Unverpackt-Laden Nürnbergs: ZeroHero. Im Rahmen eines Projektes zum bewussten Umgang mit Lebensmitteln, entstand die Idee, sich mit den (un-)nötigen Plastikverpackungen auseinanderzusetzen. Bei ZeroHero bekamen die SchülerInnen einen Eindruck von dem reichhaltigen Sortiment, das von unverpackten Nudeln, Nüssen, Reis, Gummibärchen und Schokolade auch viele Produkte der Hygiene, wie z.B. Zahnbürsten aus Bambus oder Deo-Paste beinhaltet. Auch flüssige Lebensmittel können in mitgebrachte Behälter abgefüllt werden. Die Gründer von ZeroHero legen zudem Wert darauf, dass die verkauften Produkte regional und fair-trade gehandelt sind.

Nach einer kurzen Einweisung, wie man die Produkte abfüllt und abwiegt, nutzten die SchülerInnen die Gelegenheit und probierten dies selbst aus. Die gekauften Lebensmittel wurden meistens gleich verzehrt und alle waren sich einig, dass sie sehr lecker waren. Das Fazit: Ein toller Laden, der hoffentlich viele Nachahmer findet!