Vorlesetag 2019 – Das HGF liest mit!

Das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags am 15. November lautete “Sport und Bewegung”. Dabei denkt man vielleicht nicht gleich an Literatur und Vorlesen, sondern eher an Themen wie Trainerwechsel, Marathon und Olympiade. Gerade deshalb schien es besonders spannend, sich auf die Suche nach passenden Berichten und Geschichten zu begeben, welche im Unterricht präsentiert werden sollten. Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schülerinnen und Schüler nahmen die Spurensuche auf und haben Erstaunliches zu Tage gebracht: In den Lektüren ging es unter anderem um Spielerbiografien, Motivationsprobleme und den richtigen Umgang mit dem Fußballhandschuh, in den man übrigens spucken MUSS, damit er besser „hält“. Herr Tröster präsentierte den Besuchern in der Bibliothek außerdem eine eigens verfasste Geschichte über sein Elfmetertor gegen Andreas Köpke, die bei den Zuhörern sehr gut ankam. Dieser Tag hat uns ein weiteres Mal bewiesen, wie viel Freude das Vorlesen bei Vortragenden und Publikum auslöst. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und euch weiterhin viel Spaß dabei.